Neudenkerinnen. Entwicklerinnen. Problemlöserinnen.

Alles fing mit einer schicken Wanne an, die optisch ein Highlight, aber in der Praxis ungemütlich war.
Sich darin zu entspannen war mehr Akrobatik als Wohltat. Wer im wohlig warmen Wasser ständig
nach Halt sucht, verkrampft - genau wie auf einer harten Saunabank. Genuss und Erholung
verpuffen. Unser Takeaway: Ob Standard-Wanne oder XXL, das optimale Wellness-Erlebnis ist immer
eine Frage der Proportionen und des Komforts.
Also suchten wir nach einer Lösung für unser Problem und fingen 2019 am Küchentisch damit an,
erste Musterkissen zu entwerfen. Viele kreative Stunden und Entwicklungsrunden später war das
erste, innovative Loungekissen für die Wanne geboren – der Prototyp unseres heutigen BADESOFAs.
Wie so manch guter Einfall war auch unsere Produkt-Idee ursprünglich für den eigenen Bedarf
bestimmt. Doch wir stellten fest, wie viele Freunde und Bekannte unseren Wunsch nach mehr
Bequemlichkeit in der Wanne teilten. Und so gingen wir in kleiner Stückzahl in Serienproduktion in
einem Hinterhof am Kölner Großmarkt.

Wir – das sind Natalie Steger und Annika Götz. Das Knowhow und die Erfahrung für unser
unternehmerisches Abenteuer haben wir in unterschiedlichen Bereichen der Produktentwicklung
gesammelt: Textilbranche und qualitative Marktforschung. Doch für die Gründung unseres eigenen,
gemeinsamen Unternehmens, brauchten wir noch eine Extra-Portion Mut.
Einen kräftigen Push hat zunächst unser TV-Auftritt in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ gegeben.
Auch unsere breite Medienpräsenz in Fachzeitschriften und Magazinen von „Gala“ über „Living at
home“ bis „Brigitte“ sowie das Feedback von tausenden Kund:innen und Handelspartner:innen war
überwältigend. Es fühlte sich an, als hätte die Welt auf unsere Erfindung gewartet. Mit diesem
positiven Wind im Rücken trauten wir uns eigene Büroräume anzumieten und die Produktionszahlen
hochzufahren.
Mit unserem Kissen 1.0 sind wir nicht nur in der Realität, sondern leider im übertragenen Sinn
nochmal baden gegangen: Bei Qualitätstests ist das Innenkissen mit dem Sand-Beschwerer in unserer
Waschmaschine aufgerissen. Aus heutiger Sicht Glück im Unglück: Wir haben noch ein paar Monate
weiter mit unseren Textilexperten an unserem Kissen getüftelt und ein wesentlich
widerstandsfähigeres und gleichzeitig pflegeleichtes Material gefunden. Aus diesem wurde parallel
unser zweites Produkt, das SAUNASOFA, entwickelt.
Wir können es manchmal selbst nicht glauben, aber wir sind in gerade einmal drei Jahren von einem
kleinen Mummy-Business zu einem spannenden StartUp herangewachsen. Inzwischen arbeiten 14
Mitarbeiter:innen in Festanstellung für uns. Die handwerkliche Arbeit haben wir an eine erfahrene,
polnische Familien-Näherei ausgelagert und die Logistik einem professionellen Partner vor Ort
übertragen. Wir kooperieren mit Agenturen aus den Bereichen Social Media, Social Commerce und
PR und freuen uns über mehr als 70.000 glückliche BADESOFA-Fans rund um den Globus.
More to come: Wellness-Liebhaber:innen dürfen gespannt sein! In unserem Headquarter im Herzen
des Belgischen Viertels von Köln konzentrieren wir uns jetzt ganz auf den Vertrieb und die
Weiterentwicklung einer vielseitigen BADESOFA-Welt.

2019

Prototyp und erste kleine Serienproduktion 1.0 von BADESOFA

2020

Erstmalig Beschäftigung von studentischen Mitarbeitern, Launch neuer Shopify - Webshop

2021

Teilnahme TV-Show "Die Höhle der Löwen", BADESOFA 2.0, Launch des SAUNASOFAs, Professionalisierung durch externe Dienstleister, Team fester MitarbeiterInnen wächst

2022

Weiterhin stetiges Wachstum von Umsatz und Team, Ausbau B2B Umfeld, Launch neuer Produkte

Da soll die Reise hingehen.

Für kleine Entspannungsinseln im stressigen Alltag, für den Mini-Wellnessurlaub zuhause, für mehr Lebensqualität: BADESOFA entwickelt sich von einer One-Product-Company zur Wellness-Marke, die für unsere Kund:innen auch durch viele neue Produkte erlebbar wird. Und das nicht nur in Deutschland, sondern international. Bereits heute erreichen uns Bestellungen aus Europa und noch weiter entfernten Ländern. Der Wunsch nach einer erholsamen Auszeit in den eigenen vier Wänden kennt keine Grenzen.

Um unsere Ziele zu erreichen, werden wir weiterwachsen. Wir freuen uns auf die professionelle Zusammenarbeit mit neuen MitarbeiteInnen, die unser bestehendes Team durch ihr Knowhow, ihre Erfahrung und Kreativität bereichern. So wie uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Herzen liegt, ist auch Female Empowerment für uns kein kurzzeitiger Trend. Angefangen von der Schließung der Einkommensschere bis hin zur
Besetzung von Unternehmenspositionen mit geeigneten MitarbeiterInnen machen wir uns als weibliche CEOs für mehr Gleichberechtigung stark.

Das übergeordnete Ziel all unserer unternehmerischen Aktivitäten: Jede Badewanne auf unserem Planeten mit einem BADESOFA auszustatten und jede Saunabank mit einem SAUNASOFA. Denn wirkungsvolle Entspannung ist unbezahlbar, aber keinesfalls unerreichbar. Wir haben die passenden „Werkzeuge“ dafür.

Unsere Werte & Visionen

Wir möchten das individuelle Selfcare- und Wellness-Erlebnis neu denken. Funktional, hochqualitativ
und mit einem ausgeprägten Gespür für Design.

Hier gehts lang

Das BADESOFA Team

Wir sind ein interdisziplinäres Team aus jung und etwas älter. Ein Haufen kreativer Köpfe, Zahlen-Nerds und Design-Fans, die dafür brennen, was sie tun.

Hier gehts lang